Am 04.02. 23 war es nach langer Zeit mal wieder soweit: "Der Tag der offenen Tür" an unserem Gymnasium fand statt. Neben Feuerwehr und Wasserwacht, Tanzen und Floorball oder Kuchen und Roster versuchten unsere Lehrkräfte, neue zukünftige Abiturienten und Abiturientinnen anzuwerben. Auch wir, die Redaktion der Schülerzeitung "Hum-Mel", hatten unseren eigenen Raum, in dem wir versuchten, neue Mitglieder zu finden (hoffentlich erfolgreich :(...) Und natürlich haben wir uns auch auf den Weg gemacht, um zu schauen, was die anderen Lehrer und Lehrerinnen so anbieten. So kam auch das Zitat aus der Überschrift zu stande, beim Interview mit Herrn Winkler. Wir haben euch hier einige Statements zusammengestellt.
Frau Gralla: "Wir bieten musikalische Aktivitäten in verschiedener Art an. Einmal durch das Singen, einmal durch das praktische Musizieren, indem wir auf verschiedenen Instrumenten spielen, wie hier jetzt auch überall aufgebaut sind (*Klaviergeräusche*). Mal sind's Rhythmus-Instrumente, mal Melodie-Instrumente. Außerunterrichtlich sind wir aktiv in unserem Chor."
Frau Brückner: "Ich biete alles an, ich hab hier meine Blogs laufen, ich hab grad mit meinen ehemaligen Schülern hier zu tun, hab hier ein paar Puzzles für die ganz Kleinen, die ich auch schon ausgeteilt habe :D"
Herr Winkler: "Also, unsere Hoffnung ist natürlich, unsere Schule nach außen zu präsentieren. Wir legen hier natürlich keinen Showact ein, sondern wir zeigen die Schule, wie sie wirklich ist, dass die Leute mal einen Einblick in unser Schulleben bekommen und sehen, wofür unsere Schule steht. Nicht nur Unterricht, sondern dass es eben auch viele Aktivitäten gibt. Wir bieten im Fach Mathe einen Einblick, womit wir als Schule arbeiten, welche Taschenrechner wir haben, einen Einblick in die Schulbücher, in den Lehrplan und haben eine Ecke mit mathematischem Wettbewerben. Wir haben das Planspiel "Börse" mit aufgehängt und haben eine Spiel- und Knobelecke."
Frau Beer: "Wir bieten heute ein Glücksrad an und einen Kuchenbasar, dessen Einnahmen an das Tierheim Crimmitschau gehen. Dann haben wir außerdem eine Ausstellung mit den Weltreligionen, bei dem die Schüler Rätsel lösen und auch etwas gewinnen können. Wir erhoffen uns, dass die Eltern und Schüler überzeugt werden, zu uns an das Gymnasium zu kommen."
Frau Roßbach: "Ich stehe heute hier für die Profilpräsentation "sportliches Profil". Es geht quasi darum, den Schülern zu erklären, hauptsächlich Klasse 7, was wir in den verschiedenen Profilen machen, damit sich die Schüler einfach besser entscheiden können."
Frau Bohne: "Also zunächst haben die 6. Klassen ein selbstgeschriebenes Märchen aufgeführt und im Anschluss hab ich das künstlerische Profil vorgestellt, welches jetzt einige seiner Erwärmungsübungen zeigt."
Feuerwehr Steinpleis: "Wir haben eigentlich heute hier den Hintergrund, neue Kameraden und Kameradinnen anzuwerben und jüngere Leute für die Feuerwehr zu begeistern. Wir machen das nicht nur für unsere Wache, sondern generell für die Feuerwehr."
Fazit: Es war eine sehr schöne Veranstaltung und allen Beteiligten haben sich dafür sehr ins Zeug gelegt. Ob auch genügend Anmeldungen für`s nächste Schuljahr kommen, das wird sich zeigen.
Clara
Alle Bilder wurden von Clara und Aimee aufgenommen.
Comments