top of page

Unihockey-Turnier am Gymnasium ohne schuleigene Mannschaft



Quelle:Red.HumMel/Moritz Mäuer

Ihr fragt euch sicher, was Unihockey ist.

Der Begriff Unihockey leitet sich ab aus Unihoc, dem schwedischen Hersteller der ursprünglichen Stöcke und Hockey. Und genau das kennen wir alle unter Floorball.

Am 16. Januar 2024 fand ein Floorball-Turnier in unserer Turnhalle statt.

Angetreten sind neun Mannschaften aus neun verschiedenen Schulen, darunter das Peter-Breuer-Gymnasium, das Julius-Motteler-Gymnasium, das Clara-Wieck-Gymnasium, die Oberschule Hartenstein, Christoph-Graupner-Gymnasium Kirchberg, Oberschule Pausa, Agricola-Gymnasium Glauchau und die Pestalozzi-Oberschule Oberlungwitz und die Sahnschule Crimmitschau. Leider gab es, aus organisatorischen Gründen, kein Team aus unserer Schule. Doch nächstes Jahr greifen wir wieder an!:)

Herr Michael Sandmann aus Zwickau war der Sportkoordinator und hat dieses Turniers geleitet. Für Fairness und einen geordneten Spielablauf sorgten die vier Schiedsrichter Oliver Weinmann, Michel Buchhardt, Paul Neubert und Till Steinert.

Wer diese Sportart betreibt, muss über eine gute Koordination, über Schnelligkeit, aber auch über Teamfähigkeit und selbstverständlich einen wendigen Torwart verfügen. Dies scheint bei den Siegern des Turniers wohl alles perfekt gewesen zu sein.


5. und 6. Klassen Platz 1 Agricola-Gymnasium Glauchau

Platz 2 Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau

Platz 3 Clara-Wieck-Gymnasium Zwickau


7. und 8. Klassen Platz 1 Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau

Platz 2 Sahnschule Crimmitschau

Platz 3 Oberschule Hartenstein


9. und 10. Klassen Platz 1 Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau

Platz 2 Pestalozzi-Oberschule Oberlungwitz

Platz 3 Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau


Die Sieger werden sich im März in Leipzig mit anderen sächsischen Floorball-Mannschaften messen. Aus diesem Match treten dann wieder die jeweiligen Gewinner ihren Siegeszug auf Bundesebene an.

Halima Limbach




Comments


bottom of page