Bildquelle: Pixabay
"Ohne Moos nix los!"
Der Förderverein ist für eine Schule oder Einrichtung von großer Bedeutung. Die Verantwortlichen kümmern sich darum, dass Gelder oder andere Spenden auf das Konto des Vereins kommen und verwalten diese. Das ist eine Menge Arbeit. Die Mittel werden unter anderem dafür eingesetzt:
Unterstützung von Schüler*innen aus finanzschwächeren Familien;
Anschaffung von Laptops;
Unterstützung von Klassenfahrten;
Sponsoring vom jährlichen Abiball;
Förderung GTA´s und AG´s;
Mitfinanzierung Bauvorhaben der Schule;
Unterstützung bei Exkursionen;
und vieles mehr.
Leider gibt es noch viel zu wenig Eltern, die bereit sind, Mitglied im Förderverein des Gymnasiums zu werden, um mit ihrem Beitrag von jährlich 24,00 Euro das Schulleben ihrer Kinder aufzupeppen. Zur Zeit gibt es ca. 80 Mitglieder. Stellt euch vor, wenn von ca. 540 Schüler*innen nur die Hälfte der Eltern einen Mitgliedsantrag unterschreiben würden? Dann könnte der Förderverein noch viel mehr zum Wohle aller an der Schule beitragen. Ihr könnt außerdem jedes Jahr den Rechenschaftsbericht einsehen und erfahren, wie Euer Geld eingesetzt wurde. Eine ganz transparente Sache, finden wir.
Bei der Vereinssitzung, am 18. 4. 23, wechselte zudem die Vereinsspitze.
Herr Mittag übernahm den Staffelstab von Frau Freund, die bis dahin als Vorsitzende des Vereins agierte. Alter und neuer Stellvertreter ist Herr Czarnecki. Frau Flori-Schünzel übergab das Kassenbuch an Frau Lorenz, der neuen Schatzmeisterin, Frau Richter wird sich als Schriftführerin einbringen und ersetzt damit Herrn Müller.
Die Redaktion der Schülerzeitung bittet alle Eltern und Gönner unserer Schule: "Werdet Mitglied im Förderverein und unterstützt unser Schulleben!"
Clara
Vlnr: Vorsitzender Herr Mittag; Schriftführerin Frau Richter; Schatzmeisterin Frau Lorenz; Stellvertreter Herr Czarnecki - Herzlichen Glückwunsch (Bild: Redaktion Hum-Mel)
Comments