top of page

Neuseeland, Antarktis und nun auch unsere Schule - Thomas Junker unterwegs!

Viele kennen ihn aus dem TV. Regelmäßig überträgt der MDR seine Reiseberichte (www.thomasjunker.de), die aus vielen Teilen der Welt und von den unterschiedlichsten Menschen berichten.

Die Rede ist von Journalist, Reisefanatiker und Multitalent Thomas Junker! Am 21.03.2024 hat er auch unsere Schule „bereist“!

In der Aula wurde er vor dem Jahrgang der Stufe 11 und deren Leistungskurslehrern von Jeremias Küttner und Clara-Sophie Kießling live interviewed. Herr Junker erzählte über die Aufgaben des Journalismus und auch über top-aktuelle Themen wie der Nutzung von KI als Journalist, Fake News oder stellte die Frage, ob Tik-Tok-Darsteller eigentlich Journalisten sind?


Er war sehr daran interessiert, auch mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen und scheute sich nicht, alle Fragen zu beantworten. Da ging es u. a. darum, ob die Medien noch glaubwürdig sind, wann sich jemand als "Journalist" bezeichnen darf oder wie er seine Dokumentationen vorbereitet, wo Drehgenehmigungen beantragt werden und ob er Heimweh hat.

Wir hätten noch ewig mit Herrn Junker reden können. Leider war die Zeit dafür viel zu kurz.


Auch das Film-Team, unter der Leitung von Herrn Dr. Schneider, war vorort und hat die Unterhaltung mit der Kamera verfolgt. Hoffentlich sehen wir bald das Ergebnis!


Wir bedanken uns bei Herrn Junker, dass er den weiten Weg ins kleine Werdau auf sich genommen hat, um seine Erfahrungen aus ganzen 33 Jahren Journalismus mit uns zu teilen und nicht zuletzt bei Frau Falk, dass sie diese besondere Möglichkeit für uns organisiert hat!

 

Clara-Sophie Kießling



Quelle:Red.HumMel/Die Stufe 11, deren Lehrer und Herr Junker
Quelle:Red.HumMel/Jeremias und Clara vor dem Interview

Comments


bottom of page