top of page

Leben retten will gelernt sein

Wir alle kennen es: bis zur 10. Klassenstufe kommt Herr Weiß jährlich an unsere Schule, um über Drogen und Sexualkunde aufzuklären. Das ist auch sehr hilfreich, aber spätestens ab der 8. Klasse weiß dann wirklich jeder, dass man keine Drogen nehmen soll und beim Sex verhüten muss. Wer es trotzdem tut, muss mit den Konsequenzen, die sich aus Missbrauch oder Sorglosigkeit ergeben können, leben.


Jährlich findet auch die Feueralarm-Evakuierungsübung an der Schule statt. Jeder weiß genau, was zu tun ist, wenn der Alarm angeht.


Doch was würdet ihr tun, wenn vor euch eine Person umkippt oder verunglückt? Natürlich ist klar, der Rettungsdienst muss gerufen werden. In Notfällen zählt allerdings jede Minute… Und wir sind uns doch alle einig, dass wir vor allem für unsere Freunde alles tun würden, damit sie nicht sterben.

Deshalb sind wir von der Schülerzeitung und viele Schüler*innen unserer Schule, die sich freiwillig für das Retten von Menschen engagieren, der Meinung, dass Erste-Hilfe-Kurse, genau wie die oben genannten Beispiele, jährlich an der Schule als Pflichtkurs angeboten werden müssen. Natürlich ist das Unterrichtszeit, die weg geht, aber das ist für unsere Lehrer*innen mindestens genauso hilfreich wie für uns. Denn wenn ihr einmal in euch geht, ohne euch, liebe Leserschaft, schlecht darzustellen: Wärt ihr jetzt gerade in der Lage, einen Notruf richtig loszuschicken? Sodass ihr so wenig Zeit wie möglich verschwendet? Und wüsstet ihr, wie ihr euch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes verhalten müsstest, um bei Verletzten vorort qualifizierte erste Hilfe zu gewährleisten? Viele Leute sind dann ratlos oder gar panisch. Das könnte unter Umständen für den Hilfebedürftigen sehr gefährlich werden.


Wir werden uns bald mit dem Schülerrat auseinandersetzen, um so einen Kurs an unserer Schule einzuführen, zum Wohle der Allgemeinheit, denn es kann jeder von uns mal in eine Notlage geraten.


Bildquelle: safereach.com

Clara


Seid ihr für einen solchen Kurs?

  • Ja

  • Nein


S.O.S
Viele Leute wissen nicht, was im Notfall zu tun ist :(

Opmerkingen


bottom of page