top of page

Haben sie den Film verkackt?




Schlechte Kritiken über: "Die Tribute von Panem"

Die Tribute von Panem kennen wir wohl alle oder haben mindestens schon einmal was davon gehört.

Für alle die noch nie was davon gehört haben, hier die Erklärung:

„Die Tribute von Panem“ ist eine Buchreihe von Suszanne Collins, mit insgesamt vier Büchern, diese wurden alle samt verfilmt.

„In einer nicht näher definierten Zukunft, nachdem Nordamerika durch Kriege und Naturkatastrophen zerstört wurde, entstand die diktatorische Nation Panem, bestehend aus dem regierenden reichen Kapitol und 13 ärmeren Distrikten. Nicht zufällig erinnert Panem an Panem et circenses, lateinisch für Brot und Spiele, aus römischen Zeiten: Auch hier sollen Tribute wie damals Gladiatoren das Volk belustigen. „Eine von ihnen ist die 16-jährige Katniss Everdeen, die anstelle ihrer jüngeren Schwester bei den Hungerspielen im Kapitol von Panem antritt und um ihr Leben kämpfen muss. Als ihr Mitstreiter Peeta ihr seine Liebe gesteht, wird die Sache noch schwieriger, denn am Ende darf es nur einen Sieger geben. Wird es ihnen gelingen, das Kapitol zu überlisten damit beide überlieben können?“

So schrieb Thalia über das 1. Buch.

Mitte November diesen Jahres, kam die 5. und letzte Buchverfilmung in die deutschen Kinos. In dem Film geht es um die Vorgeschichte des Präsidenten, Coriolanus Snow (Tom Blyth). Man erfährt einiges über seine Vergangenheit. Nicht nur wieso er nichts gegen die Hungerspiele tut, sondern auch wieso er Katniss Everdeen nie wirklich leiden konnte.

Meine Familie und ich haben uns den Film auch im Kino angesehen und während mein Vater nicht sehr begeistert war fanden meine Schwester und ich den Film ganz gut. Nur bei dem Ende waren wir uns sicher, dass fanden wir alle nicht wirklich gut.

Viele haben den Film kritisiert und gesagt er sei der schlechteste Film der ganzen Reihe.

Die Internetseite „TV Spielfilm“ schrieb zu der Kritik gegenüber dem Film:

Doch woran liegt's? Hier kann man nur Vermutungen anstellen. So könnte die Pause von acht Jahren Schuld an dem sinkenden Interesse haben. Außerdem ist Jennifer Lawrence, der Star aus den ersten vier "Die Tribute von Panem"-Filmen, nicht dabei – handelt es sich bei "The Ballad of Songbirds and Snakes" doch um ein Prequel, das 64 Jahre vor den anderen Teilen spielt. Die Buchvorlage war zudem auch nicht so erfolgreich wie die anderen drei "Panem"-Romane. Und: Aufgrund des Hollywood-Streiks konnten die Schauspielerinnen und Schauspieler von "The Ballad of Songbirds and Snakes", allen voran Tom Blyth und Rachel Zegler, keine Promotour für den Film absolvieren. Von den bisher verhaltenen Kritiken ganz zu schweigen – obwohl "The Ballad of Songbirds and Snakes" unserem Redakteur gut gefallen hat.

Meiner Meinung nach sollte jeder „Tribute von Panem“ Fan sich den Film einmal ansehen. Ob man ihn sich heute, Morgen oder doch erst in ein paar Monaten im Stream anschaut ist egal. Man sollte sich beim schauen des Films jedoch bewusst sein, dass es keine Fortsetzung, der Reihe ist, sondern die Vorgeschichte von Snow.

bottom of page