top of page

Die dämlichsten Bestrafungen in der Schule

  1. Die Hausordnung abschreiben, vorallem wenn niemand gegen eine Hausordnung verstoßen hat.

  2. Tablet Benutzung verbieten. Wir sind in 2024. Warum lassen wir zur Not nicht einfach die Schüler nur das Tablet zuklappen, wenn nicht gerade etwas abgeschrieben wird?

  3. Sechsen geben bei nicht vorhandenen Hausaufgaben - es gibt verschiedene Gründe, warum jemand keine Hausaufgaben hat, abgesehen von dem mutwilligen Vergessen: Zum Beispiel hat man andere Fächer, die vielleicht auch wichtig sind, oder man hat das Thema noch nicht verstanden. Ein Strichsystem ist in Ordnung, aber mit radikalen Bestrafung erreicht man nicht viel bei jungen Schülern. Außerdem verlieren sie schlicht weg die Motivation. Das ist nicht zielführend.

  4. Generelle Gruppenbestrafungen: Was kann der Rest der Klasse dafür, wenn einige Leute sich nicht benehmen?

  5. Mit einer LK drohen, wenn sich Schüler nicht benehmen. Hier gilt das selbe wie bei 3.: Zensuren sollten die Leistung widerspiegeln und nicht als Druckmittel verwendet werden.

  6. Einen Schüler vor der ganzen Klasse beleidigend bloß stellen. Egal, ob er anwesend ist oder nicht, das ist Mobbing. Noch schlimmer ist es, wenn es von einer Lehrkraft kommt!



Manche Bestrafungen verfehlen ihr Ziel. Quelle: https://www.safes.so/de/blogs/behavior-success-reinforcement-punishment/

Manche Bestrafungen verfehlen ihr Ziel! Quelle: https://www.safes.so/de/blogs/behavior-success-reinforcement-punishment/

Comments


bottom of page