top of page

"Buchstäblich überraschend"- Leipziger Buchmesse 2023

3 Jahre mussten sämtliche Leseratten aus Sachsen und Umgebung warten. Dieses Jahr war es endlich soweit- Leipzig veranstaltet im großen Messegelände seine allseits beliebte Buchmesse. Über 270.000 Literaturliebhaber vesammelten sich für vier Tage, um Verläge, Autor*innen, Kostüme und Medien zu bestaunen. Dank der Jugendpresse Sachsen bekamen auch wir die Möglichkeit, Teil des Spektakels zu werden.

5 Hallen wurden mit Aussteller*innen aller Art gefüllt. Leider war es schwer, sich alles anzuschauen, da so viele Leute durch die Gänge gezogen sind, dass sogar die Security Leute verzweifelt waren. Wir persönlich hatten teilweise Angst vor ihnen, da sie ein bisschen unfreundlich waren. Man muss jedoch auch erwähnen, dass die Leute teilweise tatsächlich den Gang versperrt haben, wenn sie einfach zwischendrin stehen geblieben sind.

Wir haben uns hauptsächlich in Halle 3 und 2 aufgehalten, da wir hier einige Interviews geführt haben. Aimee hat hier einen Bericht über die anwesenden Cosplayer*innen geschrieben und ich habe ein Interview mit Autorin und Tiktok-Star Jana Crämer. Wir haben auch Sebastian Fitzek getroffen, doch nicht mit ihm geredet oder ihn fotografiert.


Tatsächlich war die Messe meines Erachtens nach ziemlich dominiert von Fernsehsendern, Manga und Schulverlägen. Ich hätte mir mehr Präsenz der Freizeitverläge gewünscht, vielleicht lag dies aber auch nur an der Überfüllung der Halle.


Es gab wirklich viel zu sehen und viel zu tun. Interessenten für die nächste Buchmesse empfehlen wir jedoch, sich von einem großen Geldbeutel begleiten zu lassen und Nahrung entweder ausserhalb der Messe zu suchen oder mitzubringen, da es wirklich sehr teuer war. Wir haben natürlich trotzdem dort Essen gekauft und fanden es lecker ;).

Zum Abschluss können wir die Buchmesse natürlich nur empfehlen. Man muss den bunten Trubel einmal miterlebt haben, denn selbst der größte Buch-Verweigerer wird hier zum Lesen angeregt.

Clara

Willkommen zur Leipziger Buchmesse. Quelle: www.leipziger-buchmesse.de





Comments


bottom of page