top of page

Bewertungen in Sport, Kunst und Musik- wie unnötig!

Wir alle haben unsere Schwächen und Stärken. Und das ist auch gut so! Aber warum bewertet man Dinge, die individuell von Person zu Person anders ausgeprägt sind? Warum muss man gewisse Leistungserwartungen erfüllen, wenn es um das künstlerische, musikalische oder sportliche Können eines Menschen geht?

Warum zum Beispiel müssen wir Schüler vor der Klasse singen und in möglicherweise belustigte Gesichter schauen oder gewissen Maßstäben bei sportlichen Aktivitäten entsprechen? Eine weitere Frage ist, wie ein Kunstlehrer die „Werke“ seiner Schüler bewertet, denn eigentlich liegt Kunst ja im Auge des Betrachters, oder nicht?

Außerdem können schlechte Zensuren in den besagten Fächern dazu beitragen, dass der jeweilige Schüler an Selbstbewusstsein verliert!

Mit diesem Artikel möchte ich keinesfalls sagen, dass Sport, Kunst und Musik abgeschafft werden sollen, sondern, dass man über die Bewertung nachdenken sollte.

Wäre es nicht auch möglich, von fachlichen Zensuren abzusehen und eher die Mitarbeit und/oder die aufgebrachte Willenskraft zu benoten?


Bildquelle: duda.news

Laura


Noten in Kunst, Musik und Sport sind nicht bei allen so gut

bottom of page